Die Eisläuferin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
thursday33 Avatar

Eine Regierungschefin büxt im Urlaub mit ihrem Ehemann den Sicherheitskräften aus, um sich auf eine langersehnte Reise mit der transsibirischen Eisenbahn zu begeben. Bei einem Zwischenstopp fällt ihr ein Bahnhofsschild auf den Kopf, was eine partielle Amnesie auslöst. Nun hat die Regierungschefin das Problem, dass sie nicht alles vergessen hat, sondern nur die letzten 20 Jahre. Und dummerweise verliert sie jeden Tag auf´s Neue ihr Kurzzeitgedächtnis. So muss sie also täglich die letzten 20 Jahre beigebracht bekommen, daneben aber auch ein Land regieren.

Die Idee mit der erinnerungsschwachen Regierungschefin finde ich eigentlich sehr gut. Sie ist auch recht ordentlich umgesetzt. Allerdings konnte ich mit keiner der Figuren richtig warm werden. Das lag hauptsächlich daran, dass die Namen der Hauptdarsteller nie genannt werden und sie immer nur mit ihrer Funktion bezeichnet werden. Außerdem ist die Geschichte der Rückgewinnung der Erinnerung ziemlich langweilig geraten. Vor allem die angedeutete Liebesgeschichte mit dem Therapeuten wirkt irgendwie nicht richtig ausgereift. Da hätte man echt mehr drauß machen können. Schade!