Unterhaltsamer Lesespaß !

antje1968 Avatar

In dem Buch "Die Elternsprecherin " von Laurie Gelman geht es Jennifer,die in der Klasse ihres Sohnes Max das Amt der Elternsprecherin übernehmen soll.
Von ihren beiden großen Töchtern und ihren Schulbesuchen schon mit Erfahrungen in dieser Hinsicht ausgestattet,stürzt sie sich in dieses Amt und möchte alles irgendwie lockerer und nicht mit so viel Ernst und ständigen Diskussionen gestalten.
Ihre erste und nicht einzige Möglichkeit ist das Verfassen von humorvollen und persönlich an einzelne Eltern verfasste Nachrichten. Natürlich fühlen sich viele persönlich angegriffen und haben immer etwas auszusetzen. Aber Jennifer versucht sich zu behaupten,wird jedoch nach einer Weile ihres Amtes enthoben. Sie zieht sich aber nicht zurück, arbeitet weiter mit den Eltern und der Lehrerin zusammen und eines Tages kommt die Wende.
Mir hat die Gestaltung des Buchcovers sehr gutgefallen,es passt zum Inhalt und auch der Buchtitel in seiner Einfachheit spiegelt den Inhalt wieder.
Unterhaltsam und überhaupt nicht weit von der Realität entfernt wird hier ein überall auftretendes Verhalten von sogenannten Helikoptereltern in der Schule beschrieben. Toll finde ich,mit wieviel Humor Jennifer diesen Eltern begenet und allen versucht gerecht zu werden,ohne jedoch allen Unsinn zu akzeptieren.
Bis zum Ende des Buches kann man schmunzeln und dieses Buch ist für Eltern und Lehrer zu empfehlen.