Zwar noch Luft nach oben - aber schon jetzt viele offene Fragen und viel Potenzial!

cellissima Avatar

Das Cover und der Klappentext waren ganz nett, sodass ich auf die Leseprobe schon seit ein paar Wochen gespannt wartete.
Die Geschichte ist nicht schlecht geschrieben, liest sich angenehm und flüssig. Man fühlt sich gleich in diese Zeit und in die botanischen Gärten versetzt.
Die Leseprobe kann für mein Empfinden nicht mit Romanen mit ähnlichem Inhalt mithalten - aber nach ca. 18 Seiten kann man noch nicht allzu viel sagen. Daher würde ich dem Buch definitiv eine Chance geben. Zumal das Potenzial da ist! Es gibt so viele offene Fragen: Was ereilt die Familie? Was hat es mit dem heimlichen Geliebten auf sich? Wird sie sich für ihn oder für Victor Bromberg entscheiden? Wie verläuft diese Expedition? Auf S. 16 wird dann auch das Potenzial für die Folge-Bände angedeutet, mögliche Schauplätze genannt: chinesische Teeplantagen, Indien, Japan ...
Frauen hatten es damals sehr schwer, ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen - beruflich wie privat. Schon deshalb ist dieser Roman wichtig und reizvoll.
Ich liebe England, ich lese sehr gerne über Botanik, Tee etc. Charlotte ist eine sehr interessante Frau und Figur. Schon jetzt gibt es viele offene Fragen und viel Potenzial sowohl für diesen Band als auch für die Folgebände.
Daher würde ich die Reihe sehr gerne kennen lernen und Blaue Astern vorablesen und rezensieren!