Ein Buch zum glücklich werden?!

buchstabenpoesie Avatar

Mich hat als erstes das Buch Cover angesprochen. Ich mag die Kombination aus dem reinen ehrlichen weiß, der schwarzen harten Schrift - dem Leben wie es und häufig erscheint und dem Farbklecks in der Farbe gold, die sowohl das weiß als auch die schwarze Schrift zu einem Teil bedeckt - das Glück. So wie es uns manchmal trifft. Unerwartet und doch eigentlich immer nah - nur nicht so greifbar.
Das Cover wirkt wie ein Roman und nicht wie ein Sachbuch, so dass es den Leser vermutlich noch eher anspricht.
Spätestens nach der ersten Seite wird es wohl jeden packen, denn - der noch sehr jungen Autorin - gelingt es nach nur zwei Sätzen mich in ihren Bann zu ziehen. Sie berichtet von einer Situation die zumindest mir fast täglich durch den Kopf geht.
Einfach alles hinter sich lassen, die Arbeit, vielleicht auch Freunde, irgendwo Neu anfangen mit einem super Job der einem jeden Tag Freude macht und bei dem ich mehr Geld verdiene.
Besonders interessant ist für mich der kleine Schwenk aus dem Leben der Autorin, dass sie anschließend darüber berichtet was Glück wirklich ist und was wir damit assoziieren.
Diese Spannung wird das Buch hin über gehalten, da man bereits im "Inhaltsverzeichnis" erkennen kann, um was es in den nachfolgenden Kapiteln gehen wird. Hier ist der Spannungsbogen sinnvoll aufgebaut.
Ich würde das Buch wahnsinnig gerne weiterlesen, da es für mich wie gerufen kommt. Ich frage mich derzeit ständig, wie ich glücklicher werde und ja - leider vergleiche ich mich ständig mit anderen Menschen und denke, andere sind glücklicher, haben es besser, stehen mitten im Leben.
Eine lange Zeit habe ich nach so einer Art Buch gesucht.