ein Lebensratgeber in der LEBENSMITTE

danibene Avatar

Ich finde das es ein gelungenes Buch ist. Die Autorin greift auf humorvolle Weise ein immer wieder aktuelles Thema auf, was wir versuchen zu verdrängen und es uns aber immer wieder einholt.

Gerade in der LEBENSMITTE kommt es zu Veränderungen, ob bei Mann oder Frau und betrifft auch häufig das Thema Arbeit.
In jungen Jahren meist nicht den Wunschberuf gewählt sondern irgendein um erstmal Unabhängig zu sein.

Später folgt dann Familie und Beruf sowie Karriere bleiben im Hintergrund oder werden nicht so beachtet, das die Ausübung der aktuellen Beschäftigung dazu dient, den Lebensunterhalt (mit) zu bestreiten, da hat es kein Platz zur Selbstverwirklichung.

Doch irgendwann kommt es zum Umbruch und dann stellt sich die Frage, was noch möglich ist im Beruflichen.
Für viele kommt es möglicherweise zu spät seine eigentlichen Bedürfnisse im Beruf auszuleben, die Arbeitszeiten zu kürzen usw..
So das das glückliche Leben auf der Strecke bleibt und doch nur das Glück in Arbeit zu suchen ist, da nebenher vergessen worden ist zu LEBEN und die sozialen Kontakte dazu fehlen oder aber auch die körperliche Konstitution.

Deshalb ist es umso wichtiger schon viel früher einzuschreiten und sich bewusst zu machen, dass das Glück im Leben sicherlich nicht im Beruf zu finden ist, sondern es viel viel mehr dazu gehört.

Bin sehr neugierig auf das Buch, zumal ich es für mein Studium als HPP als optimale Fachlektüre finde, die mal nicht so sachlich mit Statistik über Burn out und Co zu lesen ist, sondern wie aus dem Leben einer Person wie Du und Ich.