Hat mich sofort angesprochen

nadines_buecher Avatar

Titel und Covergestaltung haben mich sofort angesprochen, noch mehr dann die ersten Seiten des Buchs, die die Leseprobe ausmachen. Genau: Einfach aus dem Büro stiefeln, Wut und Frust rausschreien, und in den Sonnenuntergang reiten. Da wäre ich sofort dabei! Aber morgen? Und in einer Woche? Am Ende des Monats, wenn die Überweisung des "Schmerzensgeldes", wie die Autorin sagt, ausbleibt? Aber zurück zum Thema, dem Leseeindruck, denn ich bin sichtlich mitgerissen worden von den ersten Seiten: Mir gefällt, dass sich die Autorin mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu "Glück", "glücklich sein und werden" und dies im Berufsleben beschäftigt. Ein weiteres "Eso-Buch" zum Thema wäre zu viel des Guten gewesen. Als Journalistin traut man ihr Vorgehen anhand von Fakten zu, sie darf gerne die ein oder andere Anekdote aus ihrem Leben einstreuen, die einen Aha-Effekt oder ein "das kenne ich" hervorrufen. Gut zu lesen, gut nachvollziehbar, genau das, was ich mir unter dem Titel vorgestellt habe!