Glück ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens

denise4 Avatar

Frau Prophet ist mit diesem Buch ein Ratgeber gelungen, der sowohl Beispiele aus dem Alltag enthält als auch wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Forschungsergebnisse stammen aus verschiedenen Fachrichtungen wie z. B. aus der Psychologie, der Verhaltensökonomie, der Neurologie und der inneren Medizin. Am Anfang wird erklärt, was Glück überhaupt bedeutet. Danach werden die Forschungsergebnisse verständlich dargestellt und als letzter Teil folgen Tipps und kleine praktische Übungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Dabei stehen kleine Änderungen im Verhalten im Vordergrund, die wiederum große Veränderungen in unserem Leben bewirken können. Die Autorin stellt realistisch dar, dass der Mensch nicht immer glücklich sein kann, da um das Glück überhaupt zu erkennen, auch unglückliche Situationen benötigt werden. Allerdings eröffnet das Buch dem Leser die Möglichkeit sein Leben glücklicher zu gestalten und auch den Hintergrund für das Glück zu verstehen. Wer möchte kann mit Hilfe der im Literaturverzeichnis enthaltenen Quellen die Forschungsergebnisse nachlesen. Für mich handelt es sich bei dem Buch um ein Ratgeber, bei dem es sich lohnt ihn zu lesen und die Tipps umzusetzen.