Die Erfindung der Flügel

eleisou Avatar

Nachdem ich dieses imposante Gesellschaftsportrait lesen dürfte, bin ich sehr gespannt auf das erste Buch der Autorin, denn ich hatte bisher nicht die Gelegenheit "die Bienenhüterin" zu lesen. "Die Erfindung der Flügel" hat mich jedoch sehr in seinen Bann gezogen, die Geschichte der kleinen reichen Tochter eines Juristen und Plantagenbesitzers in Charleston und ihrer Sklavin Hetty, die sie zu ihrem 11. Geburtstag als Geschenk bekommt, ist ein gefühlvolles Portait beider Frauen und hinterlässt in jedem einen bitteren Geschmack, warum es keine Gleichberechtigung auf der Welt gab (und gibt).
Die kleine Sarah ist bereits als Kind ein aufgeschlossener Mensch und somit empört als sie ein Sklavin geschenkt bekommt. Prompt versucht sie das Geschenk nicht anzunehmen, was jedoch scheitert. Der nächste Schritt ist ein Versuch die kleine Sklavin zu befreien, aber die schriftliche Erklärung wird von ihren Eltern nur zerrissen. Als sie sich damit abgibt eine Sklavin zu haben, fängt sie an der kleinen Hetty das Lesen beizubringen und zwischen den beiden Mädchen entwickelt sich eine Art Freundschaft. Was jedoch nicht lange hält denn Sarah's Eltern kommen hinter ihrem Geheimnis und verbieten ihrer Tochter jeglichen Lesestoff. Somit begibt sich Hetty ihrem Sklavensein und Sarah ihrem Leben als nur Hausfrau und Mutter, obwohl sie eigentlich Jura studieren wollte.
In den darauffolgenden Jahren wird Sarah zur Kämferin für Gleichberechtigung, sowohl für Frauen und Männer als auch für Schwarze und Weiße. Ihre Freundschaft mich Hetty hat sie dabei geprägt und sie versucht auch ihrem Patenkind, die Tochter ihrer Schwester, diese Werte beizubringen.
Sue Monk Kidds Roman zeigt ein vielschichtiges Bild der amerikanischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts und ist somit ein Must Have an Lektüre. Der Lesegenuss kommt nicht zu kurz und die Recherchen der Autorin sind kontinuierlich und gingen ins Detail. Dafür kann man nur 5 Sterne geben!