skandinavisch schaurig!

skaramel Avatar

Nüchtern, düster und schaurig - endlich wieder ein skandinavischer Krimi/Thriller. Endlich wieder ein gut konstruierter Antiheld in Form von Zack Herry: Partytier, das Drogen nimmt und tagsüber eine Uniform trägt. Klingt nach dem perfekten Mix um eine spannende Figur abzugeben, denn wer kann ihn von Anfang an mögen? Ich habe keine Ahnung wie ein wildfeiernder Kokainjunkie ein fähiger Polizist sein soll? Trotzdem werden uns das Kallentoft und Luttemann wohl verraten.

Die Geschichte fängt gut und wunderbar nüchtern an. Zack Henry ist auf einer illegalen Party, die in den frühen Morgenstunden von der Polizei gestürmt wird. Kurz nach dem er die Party verlassen hat... Ob ihn wohl jemand gesehen hat? Außerdem werden in einer Wohnung drei Frauen brutal ermordet, auch hier scheint Zack kein Unbekannter zu sein. Wie er da wohl rauskommen wird?

Wie gesagt: Ich mag skandinavische Autoren. Ich mag es, wenn die Thriller eine klare Struktur haben und die Sprache kalt und sachlich ist. Gefällt mir richtig gut und erinnert mich nicht nur vom Cover her an "Hjorth und Roseneldt". Verspricht auf jeden Fall sehr viel!