Eine tolle Fortsetzung - Bomann, wie man sie kennt und liebt!

cellissima Avatar

Nachdem ich eigentlich Corina Bomann´s Weihnachtsromanen (die sind wirklich wunderschön und immer auf 5 Sterne-Niveau!) oft mehr abgewinnen kann als ihren "normalen", ich aber sowohl die Löwenhof-Trilogie als auch den 1. Band der "Die Farben der Schönheit"-Trilogie schön zu lesen fand, wartete ich gespannt auf Band 2. Groß war die Vorfreude, als ich letzte Woche sah, dass es diesen 2. Band auf vorablesen geben wird!
Schön das Cover ist wieder wunder-, wunderschön ... diese Skyline, dieses Rot, diese Protagonistin, das schöne Haar, dieses blaue Kleid ... ein Traum. Ich könnte dieses Cover ewig anschauen!
Auf den allerersten Seiten hatte ich noch Probleme, mich im Detail an die Geschehnisse rund um ihren Sohn zu erinnern, dachte, dass es besser gewesen wäre, eine kurze Rückschau voranzustellen oder jedenfalls gleich zu Beginn einzubinden.
Doch spätestens ab S. 16 waren dank der Erwähnung dieses Briefes die Erinnerungen wieder da, sodass man wieder das Gefühl hat, dass die Handlung nahtlos an den 1. Band anknüpft.
Bomann schreibt wie immer gut - ich liebe diesen Stil, der historisch genug ist, um zur Geschichte, zur Zeit zu passen, mit zur Atmosphäre beizutragen, dabei aber auch "modern" genug ist, um sich angenehm flüssig lesen zu lassen. Das ist wieder eins der Werke, die man in einem Rutsch durchlesen kann, ohne angestrengt und müde zu werden!
Es ist schön, liebgewonnene Figuren aus dem 1. Band wie Madame Roussel in Paris wiederzusehen. Ich bin gespannt auf all das, was sie gemeinsam erleben werden, auf all die Entwicklungen, die sich durchmachen werden.
Und schon wenige Seiten später ist da wieder diese tiefe Vertrautheit mit den Figuren, das Mitfühlen und -fiebern, da sind wieder die offenen Fragen, da ist wieder diese Spannung, diese Sogwirkung des Buches, dieses unbedingt-weiterlesen-wollen-und-müssen! So fühlte ich mit Sophia die Enttäschung, als Henny so abweisend war, sie so schnell loswerden wollte - und frage mich wie Sophia nun unentwegt, ob es wirklich "nur" Jouelle´s Abneigung gegen Sophia war und ist, oder, wie ja auch Sophia schnell vermutet, mehr. Weiß Henny etwa, was mit Sophias Sohn geschah, wo er steckt?! Kurz dachte ich sogar daran, dass das Kind bei ihr und Jouelle sein könnte; doch das halte ich noch für zu ungeheuerlich ... wir werden sehen, ob ich richtig liege.
Und warum arbeitet die Hebamme nicht mehr im Krankenhaus? Es muss doch einen (triftigen) Grund dafür geben?
Sophia ist sehr gewachsen, wachsam geworden, denkt blitzschnell, komibiniert gut. So denkt sie ja auch sofort, dass bzgl. der Hebamme was nicht stimmt.
Ihre Entwicklung, auch wenn sie traurige Hintergründe und Ursachen hat, gefällt mir sehr! Sie ist ganz anders als so manche endlos naive Protagonistin in anderen Werken, bei der man vor Verzweiflung nur noch die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen kann ...
Bemerkenswert auch, dass sie sich trotz der Unfreundlichkeit der anderen Hebamme und des Arztes durchsetzen kann.
Nun gibt es noch mehr offene Fragen und Spannung - wie gerne hätte man das Buch jetzt schon in Händen, um sofort weiterlesen zu können!
Es interessiert mich brennend, was Sophia in Paris erreichen wird, ob und wie und wann und wo sie ihren Sohn finden wird, wie es mit ihr und Henny und ihrer Freundschaft weitergeht, ob die noch zu retten ist, was Henny zu verbergen hat, inwieweit Jouelle seine Hände im Spiel hat, was das Krankenaus damit zu tun hat usw.
Natürlich interessiert mich langfristig auch, wie es sonst mit Sophia und ihrem Leben weitergeht ... ob sie wieder einen Mann findet, in Paris bleibt oder nach Amerika zurückkehrt ...
Aus all diesen Gründen würde ich sehr gerne ein Exemplar gewinnen, vorablesen und rezensieren!