Grossartiges Finale

mareike_liest_buecher Avatar

Eine der besten Reihen, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Im dritten Band befinden wir uns im Jahre 1942. Der Krieg in Europa beunruhigt Sophia in New York, aber er ist weit weg. Und in New York hat sie viel zu tun. Zunächst hilft sie ihrer Freundin Henny, die gebrochen und schwer opiumsüchtig aus Paris flieht, wieder auf die Beine. Und sie kann sich mit Unterstützung von Madame Rubinstein ihren Wunsch erfüllen, Chemie zu studieren. Doch auch nach Sophias Abschluss in Chemie und Wirtschaft, bleibt ihr die Möglichkeit versagt, im Labor ihre eigenen Produkte zu entwickeln. Madame setzt sie lieber für die bürokratischen Dinge ein und beansprucht damit einen großen Teil ihrer Zeit. Das beeinflusst auch Sophias Ehe und nach einem Streit meldet sich ihr Mann zur Armee. Nachdem er als vermisst gemeldet wird, wird Sophias Leben immer hoffnungsloser. Und immer noch plagen sie die Gedanken an ihren vermeintlich verstorbenen Sohn.
Die Reihe um Sophia Krohn und ihre Rolle im Puderkrieg zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden beschreibt das neue Frauenbild, welches damals geschaffen wurde mit all seinen Höhen und Tiefen. Sehr lesenswert!