Lauf, Aggie, lauf!

holzfrieden Avatar

Aganetha Smart ist 104 und scheint körperlich sehr eingeschränkt zu sein, aber ihr Verstand ist voll auf der Höhe der Zeit! Sie hat sich eine gehörige Portion Humor bewahrt, das wird gleich auf den ersten Seiten des Buches deutlich. Ihr Leben im Altenheim beschreibt sie mit einer gehörigen Portion Ironie. Voller Sehnsucht denkt sie an die Teiten, als sie noch Medaillen gewonnen hat. Fannie, eine Verwandte von Aganetha geht des Öfteren mit ihr spazieren. Ihr Ziel ist der Friedhof, auf dem viele Familienangehörige der beiden begraben sind. Dort unterhalten sich beide über frühere Zeiten, besonders auch über "Aggies" sportliche Erfolge. Glücklicherweise gibt es einen Stammbaum der Familie, sonst würde man schon ganz früh im Buch die Übersicht verlieren.
Ich schreibe selten etwas zum Cover eines Buches, aber hier fühle ich mich dazu aufgefordert, weil ich die Gestaltung wirklich gelungen finde. Man kann sehr gut erahnen, wie leichtfüßig Aganetha früher einmal durch Leben lief und Unmögliches erreicht hat - ein schöner Kontrast zu ihrem heutigen Alter: Auch hier hat die nicht aufgegeben! Aganetha, ich möchte mehr von deinem Leben erfahren!