Einfach nur wunderschön

nicbooks Avatar

Ella Janek ist vielen Leserinnen auch als Angelika Schwarzhuber, Autorin humorvoller Frauenromane, bekannt. Ich war gespannt auf dieses Buch, würde ein anderer Name auch einen anderen Schreibstil bedeuten?

Definitiv: ja.

In "Die Frau im Park" geht es um die 50-jährige Eva, deren Tochter nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun auszieht zieht es Eva förmlich den Boden unter den Füßen weg. Wie soll es weitergehen? Was möchte sie noch aus ihrem Leben machen? Mit ihrem Mann Johannes hat sie sich auseindergelebt - da tritt plötzlich der etwas jüngere Sportlehrer Ben in Evas Leben und sie muss sich entscheiden: gibt es noch eine Zukunft mit ihrem Ehemann oder soll sie dem neuen Glück eine Chance geben?

Die Autorin hat hier eine Geschichte voll großer Emotionen geschaffen, die sie dennoch federleicht und unterhaltsam erzählt. Man bangt mit Eva und kann nachvollziehen, wie schwer es ihr fällt, sich zwischen einem der beiden Männer zu entscheiden. Auch die Sinnkrise einer Frau um die 50 ist sehr gut dargestellt. Gerade wer selbst Kinder hat, weiß bestimmt, dass sich nach deren Auszug "die Weichen neu stellen". Plötzlich ist man nicht mehr die Vollzeitmutter, sondern kann sich und auch die Partnerschaft weiterentwickeln.

Mich persönlic hat Ella Janek mit diesem Roman mitten ins Herz getroffen. Ich habe mich jedesmal darauf gefreut, wenn ich das Buch wieder aufschlagen durfte und in der Geschichte versinken konnte. Eine wunderschöne Erzählung gerade auch jetzt im Sommer, denn der Handlungsort ist die bayrische Landeshauptstadt München. Mit dem englischen Garten und den vielen schönen Schauplätzen kommt absolute Sommerstimmung auf.

Zum Glück gibt es bereits "Lesenachschub" von Angelika Schwarzhuber und ich freue mich schon sehr auf "Ziemlich turbulente Zeiten"! Aber auch von Ella Janek möchte ich unbedingt noch viel mehr lesen - hoffentlich gibt es auch unter diesem Namen bald eine neue Geschichte!

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung .