Eine Frau zwischen Freiheit und Familientradition

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mareike_liest_buecher Avatar

Von

Agneta hat allen Widrigkeiten zum Trotz ein Kunststudium in Stockholm angefangen, zu einer Zeit, als das für Frauen fast unmöglich war. Auch die Liebe hat sie gefunden in Michael, einem Anwalt. Doch dann geschieht ein Unglück und sie wird von ihrer Mutter nach Hause auf das Gut Löwenhof gerufen. Sie soll das Erbe ihres Vaters als Gutsherrin antreten. Obwohl Agneta sich nicht im Guten von ihrer Familie getrennt hat, beugt sie sich der Tradition und opfert ihre Freiheit. Doch sie kann Michael nicht vergessen.
Die Handlung ist recht flüssig geschrieben. Der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut dargestellt. Man erfährt viel über die Rolle der Frau in der damalligen Zeit. Sehr guter Auftakt der Trilogie.