Lieben heißt loslassen!

craisydaisy Avatar

Dieses Buch behandelt ein schwieriges Thema, nämlich inwieweit man Jugendliche vor allem behüten kann oder sollte.

Der Internist Pete Rizinoff steht vor einem Scherbenhaufen. Seine einstige Bilderbuchfamilie steht vor dem aus. Seine Frau will die Scheidung einreichen und  sein Sohn möchte keinen Kontakt mehr zu  ihm  haben. Petes Frau lebt mit dem Sohn in dem ehemals gemeinsamen Haus und er wohnt in dem ausgebauten Zimmer über der Garage. Außerdem ist er noch beruflich  wegen eines Kunstfehlers angeklagt, er hat die Krankheit einer Patientin nicht erkannt, so dass diese gestorben ist. Das Urteil  steht kurz bevor.

Pete erzählt in Ich- Form wie es dazu kam und seine Gedanken dazu. Die Familien Rizinoff und Stern kennen sich seit Studienzeiten. Beide wohnen nebeneinander und gründen Familien,wobei Pete und Elaine 10 Jahre auf ihr einziges Kind Alec warten müssen. Deshalb wird er besonders behütet und ihm jeder Wunsch erfüllt. Joe und Iris Stern haben mehrere Kinder , alle fahren jahrelang gemeinsam in Urlaub. Als Laura Stern, die älteste Tochter ihr Neugeborenes tötet,ist die Idylle vorbei und Pete versagt das erste Mal, da er seinem Freund Joe nicht helfen möchte. 10 Jahre später trifft der nun 20-jährige Alec Laura, die seit dieser Tragödie mehrere Gelegenheitsjobs weit entfernt von ihrem Elternhaus hatte,  auf einer Familienfeier wieder und verliebt sich in sie. Das gefällt Pete überhaupt nicht und er möchte beide trennen. Er verurteilt Laura, traut sich aber nicht, dies laut zu äußern.

Pete ist nicht dankbar für das Gute in seinem Leben. Er nimmt seine wunderbare Frau, die zu allen liebenswürdig und auf Harmonie bedacht ist, als gegeben hin. In das Leben seines Sohnes mischt er sich ein und plant es nach seinem Willen. Gegen diese Bevormundung rebelliert Alec natürlich. Pete tut sich selbst leid, er sieht nicht, dass sein Freund Joe es mit Laura auch nicht leicht hatte und noch Jahre später darunter leidet.

Dieser Roman behandelt ein immer aktuelles Thema, Eltern mit Kindern im Jugendalter werden hier ihre Gedanken wieder finden. Es ist nicht einfach, abzuwägen inwieweit man seine Kinder bevormunden soll oder sie einfach einmal ausprobieren läßt. Kinder gehen irgendwann ihre eigenen Wege, dabei sollte man sie unterstützen, auch wenn es nicht die Wege sind, die wir uns für sie ausgedacht haben.

Insgesamt war die Geschichte spannend zu lesen, da sich erst am Ende alles aufgelöst hat. Außerdem waren  die verschiedenen Episoden nicht chronologisch geordnet, sondern es gab Zeitsprünge vor und zurück, so wurde der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten.