Britischer Krimi

wal.li Avatar

Betty und Robin ziehen in einer alten Kirche ein. Schon am ersten Tag bekommen sie von "den Einheimischen" ein Kästchen, das sie wieder an seinen Platz stellen sollen. In dem Kästchen ist ein Blatt Papier, auf dem eine Art Beschwörungsformel zu stehen scheint.

Die Pastorin Merrily ist mit ihren Nachbarn, einem älteren Ehepaar, ins Krankenhaus gefahren. Die Frau hatte einen schweren Herzinfarkt und es steht nicht gut um sie. Doch ihr Mann ist bei ihr. Eine Krankenschwester bittet Merrily nach einem Mann zu sehen, der sich etwas seltsam verhält. Als Merrily das Krankenzimmer betritt, muss sie feststellen, dass in dem Krankenbett eine Tote liegt. Ihr Mann ist dabei sie zu waschen. Merrily gegenüber ist er sehr unfreundlich.

In der Zwischenzeit wimmelt Merrlys Tochter Jane ein Fernsehmoderatorin ab, die Merrily in eine ihrer Sendungen einladen will.

Obwohl die Leseprobe etwas länger war, kann ich mich noch nicht zu einem Urteil entschließen. Das Buch fängt langsam an, nach und nach werden die Charaktere vorgestellt. Die Pastorin Merrily ist die Hauptperson. Das es sich hier um den dritten Teil einer Serie handelt, scheint nicht zu stören. Doch noch plätschert das Buch vor sich hin wie ein ruhiger Fluss, obwohl es bereits eine Tote gibt. Merrily ist sympathisch geschildert. Doch was hat es mit Betty und Robin auf sich? Und der seltsame Mann im Krankenhaus? Bisher ist mir das Buch eher zu ruhig. Das kann zwar noch werden, doch sicher bin ich mir da nicht.