Brillante Verzögerungstaktik

murksy Avatar

Vorneweg: Rickman schreibt sehr gut, man könnte sagen brilliant. Zumindest schafft er es, den Leser solange zu fesseln, bis der weiß, warum das Buch unter Krimi läuft. Denn ganz bestimmt verdient es nicht den Titel Mystery. Dazu ist einfach zu wenig gruseliges im Buch, weder glaubhafte Geister noch wirklich furchteinflößend Übersinnliches.Trotzdem schafft es Rickman, Spannung zu erzeugen. Auch wenn man nicht so genau begründen kann, warum das wirklich spannend ist. Zu lange passiert in dem Buch nicht wirklich Aufregendes. Es werden sehr treffend die Personen und die Umstände der Handlung beschrieben. Das alles sehr glaubhaft ohne die oftmals in anderen Büchern zu findenden Klischees. Rickman benötigt auch keine blutriefenden Momente (obwohl so etwas gegen Ende des Buches doch auftaucht), um das Lesevergnügen kurzweilig zu halten.

Seine Hauptdarstellerin dieses Fortsetzungsromanes, eine englische Pfarrerin (alleinstehend und attraktiv, also doch ein bischen Klischee...), muss dieses Mal gegen Heiden und fanatische Christen zugleich antreten. Dabei versucht sie, sich weder vor den einen noch den anderen Karren spannen zu lassen. Ein Todesfall und ein scheinbar von der Toten besessener Witwer führen unsere Heldin in eine komplizierte Geschichte um fünf Kirchen, ihre Geschichte und den Kampf um die Vorherrschaft in der kleinen Gemeinde. Wer wird gewinnen? Das heidnische Paar, das eine der verfallenen Kirchen gekauft hat. Oder der bigotte Dorfpfarrer, der seine Schafe eher wie ein Sektenführer gegen den Teufel in die Schlacht führt. Nebenbei wird noch exorziert und arme alte Leute um ihr Erbe gebracht. Viel Stoff, der geschickt zu einer flüssigen Geschichte verarbeitet wird. Doch wie gesagt, muss sich der Leser durch viele Seiten kämpfen, bis der Krimicharakter wirklich zum tragen kommt. Ansonsten erinnert das Buch irgendwie an den Doktor und das liebe Vieh. Nur eben mit einer Pfarrerin und verschiedenen kleinen Episoden, die sich irgendwann zu einem ganzen Fügen.

Unterhaltsam, aber teilweise etwas in die Länge gezogen und nichts für klassische Thriller oder Mystery-Fans. Dafür herrscht zuviel englische Langeweile vor. Auf jeden Fall gefiel mir das Buch besser als sein Vorgänger und Rickman ist ein intelligenter Erzähler, der einen durch sein Buch lockt.