Die fünfte Kirche

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
james211282ks Avatar

Also ich habe jetzt die bisherigen drei Bücher um die Pfarrerin und Exorzistin Merrily gelesen und muss leider sagen, dass dieser dritte Band bisher der Schlechteste ist. Und ich habe mich so auf das dritte Buch gefreut. Das  Buch und die Erzählweise haben irgendwie an Dynamik verloren. Die Charaktere sind nach wie vor recht gut geschildert aber auch in diesem Buch haben wir es wieder mit sehr vielen Personen zu tun, die ich mir leider auch nicht alle einprägen kann. Ich weiß nicht, ob ich beim Lesen nicht immer so richtig aufgepasst habe, aber irgendwie sind gegen Ende des Buches immer wieder (für mich) neue Erkentnisse aufgetaucht, die aber für die Protagonisten völlig klar erschienen. Auch sind Ereigenisse einfach nur angerissen worden (Brand in der Gemeindehalle) - er ist einfach ausgebrochen völlig aus der Geschichte gerissen.

An sich haben wir es hier aber mit einer guten Grundidee zu tun. Kirche bzw. christlicher Glaube gegen Magie und andere "Glaubensrichtungen" Doch wer die vorherigen Bücher kennt, wird eine ganz andere Merrily kennenlernen. Sie scheint ein wenig passiv und zurückhaltend. Der Charakter hat ein wenig an Überzeugung eingebüßt. Ich hoffe, dass die nächste Bände wieder mehr dem alten Muster folgen werden.