Die fünfte Kirche

urmeli Avatar

In Radnorshire, einem Grenzbezirk zwischen England und Wales, gibt es fünf Kirchen, die dem heiligen Michael geweiht sind. Die fünfte Kirche wird nicht mehr als christliche Kirche genutzt und steht mit angrenzendem Gehöft zum Verkauf. Für Betty und Robin Thorogood, sie Kräuterfrau, er Buchillustrator kommt es wie gerufen. Sie suchen ein Gebäude, in dem sie ihren eigenen Glauben, dem Heidentum, Raum geben können. Die Bewohner des Ortes Old Hindwell sind jedoch wenig begeistert über die Neuankömmlinge. Obwohl das Christentum für die Einheimischen immer auch einen praktischen Nutzen haben muss und wie sie selber sagen, sie als Grenzbewohner die Seiten im politischen wie im Glauben der aktuellen Lage angepasst haben. Ein wesentliches Merkmal ist: das Dorf hält zusammen. Als dann auch noch der neue Prediger Nick Ellis einen Rachefeldzug gegen die Heiden plant, greift Merrily Watkins ein. Sie ist Beraterin für spirituelle Grenzfragen und Exorzistin. Die Mittel, die Nick Ellis anwendet, lassen sie an der Geistlichkeit zweifeln.

Zu allem Überfluss wird sie auch noch in eine Fernsehsendung eingeladen, die sich mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinandersetzt. Dort wird sie in einem äußerst ungünstigen Licht dargestellt.

Dieser Roman setzt sich nicht nur mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander - wobei die Heiden die ursprünglich keltische Tradition wahren - sondern beschreibt auch sehr vielschichtig das Leben und die Probleme einer alleinerziehenden Pastorin, die für alles zu wenig Zeit hat und ständig in Gefahr schwebt. Denn dieses Dorf hat viele Geheimnisse, vieles wurde über Jahre hinweg unter den Teppich gekehrt und auch vor Mord wird nicht zurückgeschreckt.

Der Roman beginnt etwas behäbig, am Anfang werden die privaten Lebensumstände und die Querelen um die Pastorin Merrily Watkins und über das Ehepaar Thorogood ausführlich und vielschichtig beschrieben, nach gut der Hälfte nimmt die Geschichte jedoch an Fahrt zu und wird zunehmend spannend.

Auch wenn ich mit Geisterbeschwörung, Seelenwanderung, Besessenheit und Exorzismus nichts anfangen kann, so ist "die fünfte Kirche" für mich doch eine gute Story und ein spannender Krimi. Obwohl dies der dritte Band mit Merrily Watkins ist, kommt man ohne Vorkenntnisse der bisherigen Bände sofort in die Handlung.