Ein neuer Fall für Merrily und Jane

schlumbergera Avatar

**Inhaltsangabe:**

Merrily Watkins ist „Beraterin für spirituelle Grenzfragen“ im Auftrag des Bischofs von Hereford – früher nannte man diesen Beruf Exorzistin. Die Einladung zu einer berüchtigten Krawall-Talkshow mit dem Thema „neues Heidentum“ möchte sie eigentlich ablehnen, aber eine Bitte ihres Vorgesetzten bringt sie doch dazu, ihre Teilnahme zuzusagen.
Doch das ist nicht die einzige Herausforderung für Merrily. Ein Kollege in der Nachbarschaft entpuppt sich als Angehöriger einer evangelikalen Erweckungsbewegung, der zum Sturm gegen das Heidentum aufruft, das sich in Form eines harmlosen Hippie-Pärchens mit Hang zur Naturreligion in einem alten Bauernhaus mit angebauter Kirche „eingenistet“ hat.
Doch die "neuen Heiden" nutzen ebenfalls ihre Verbindungen, und Merrily hat alle Hände voll zu tun, damit die Dinge nicht eskalieren. Dann verschwindet auch noch eine Frau spurlos ...

Dieses Buch ist der dritte Band der Merrily-Watkins-Reihe.
[Band 1: Frucht der Sünde](http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,18109)
[Band 2: Mittwinternacht](http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,19110)
Band 3: Die fünfte Kirche
Band 4: Der Turm der Seelen (erscheint Oktober 2010)

**Der erste Satz:**

„Betty war entschlossen, den Deckel so lange wie möglich auf der ganzen Sache zu halten, und so, wie sie sich in letzter Zeit fühlte, bedeutete das wahrscheinlich: für immer.“

**Meine Meinung zum Buch:**

Obwohl mir der zuletzt gelesene Band dieser Reihe „Mittwinternacht“ eher nicht gefallen hatte, weckt das Grundthema genügend Neugier in mir, dass ich den nächsten Band doch auch noch lesen wollte. Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Auch wenn die Reihe in meinen Augen immer noch ein paar Schwächen hat, kann ich mir vorstellen, sie noch weiter zu lesen.

Die Geschichte selbst entwickelt sich zunächst gemächlich. Wir lernen die verschiedenen Personen kennen, die im Roman eine Rolle spielen werden – Merrily und ihre Teenager-Tochter Jane, die wie schon im vorangegangenen Band mit ihrem losen Mundwerk für manchen Lacher sorgt. Die Szenen im Buch, in denen Jane auftaucht, gehören zu meinen Lieblingsszenen. Dann gibt es da noch Betty und Robin, ein modernes Hippiepärchen, das ein Bauernhaus mitsamt der angebauten, alten Kirche gekauft hat. Sowohl Betty als auch Robin sind sehr sympathisch gezeichnet, besonders Robin hat mir gefallen, der als Illustrator von Fantasy-Büchern etwas in einer anderen, naiven Welt lebt als die wesentlich praktischer veranlagte Betty. Die beiden sind Father Ellis, einem modernen Erweckungsprediger, natürlich ein Dorn im Auge. Seine „Gegenmaßnahmen“ führen ebenfalls wieder zu „Gegenmaßnahmen“, und so schaukelt sich langsam aber sicher eine beklemmende Spannung auf.

Einzig mit Merrily Watkins, die Hauptperson der Geschichte, konnte ich immer noch nicht allzu viel anfangen. Wie schon im vorherigen Buch empfand ich ihr Verhalten oft noch als sprunghaft und überzogen. Viele ihrer heftigen Reaktionen konnte ich nicht nachvollziehen.

Vom Stil her ist das Buch gut und flüssig zu lesen, es gibt humorvolle Passagen, die mich zum Lachen gebracht haben. Insbesondere die Talkshow-Szenen sind witzig und abgedreht und ich fürchte, sie sind weniger satirisch als es aussieht.

Für alle, die nicht gleich von der ersten Seite an Hochspannung spüren wollen, sondern eine sich langsam entwickelnde Geschichte mit sich langsam steigernder Spannung genießen können, ist dieses Buch eine Empfehlung. Den nächsten Band der Reihe werde ich auch noch lesen.

Grüße von Annabas  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)