Merrily, die mit dem Satan Tango tanzt!

tintenherz Avatar

"Die fünfte Kirche" von Phil Rickman

erschienen im rororo-Verlag, Seitenanzahl: 558

**Inhalt** :

Betty und Robin Thorogood, praktizierende weiße Hexen, beziehen ein altes Bauernhaus mit einer baufälligen Kirche in Radnorshire. Vor ihrer Tür finden sie ein rätselhaftes Holzkästchen mit Beschwörungsformeln. Betty hat ohne Vorwarnungen unheilvolle Visionen. Es ist ein alter heidnischer Ort. Beide versuchen, das Geheimnis der fünften Kirche zu entschlüsseln.

Merrily Watkins, Pfarrerin und Expertin für spirituelle Grenzfragen in der Diözese wird darauf aufmerksam und versucht zu ermitteln, welche Kräfte in der heidnischen Kultstätte tatsächlich wirken.

**Autor** :

Phil Rickman, geboren in Lancashire, ist ein englischer Autor und Radiomoderator. Zu seinen Werken gehören auch bemerkenswert erfolgreiche Spannungsromane, die er unter dem Pseudonym Will Kingdom verfasst. Seit Ende der neunziger Jahre schreibt er an seiner Krimireihe um Merrily Watkins, die in England seit langem Kultstatus genießt.

**Meine Meinung zu dem o. g. Buch** :

Dies ist der 3. Band, der sich um Merrily Watkins, Pfarrerin und Expertin für spirituelle Grenzfragen dreht. Sie wird vom Autor als unkonventionelle, rauchende und dickköpfige Person sympathisch beschrieben. Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Die ab und zu witzige Wortwahl ist amüsant zu lesen. Der Autor hört bei den Kapiteln im spannendsten Moment auf und man fiebert dem nächsten Kapitel entgegen, um den weiteren Verlauf des Krimis zu erfahren.

Merrily ist zwar eine Vertreterin der anglikanischen Kirche und trotzdem nehmen die christlichen Ausschweifungen in diesem Buch weniger Platz als gedacht ein. Es wirken viele exzentrische Personen in diesem Krimi mit und die Handlungsorte werden bildlich beschrieben.

Das Cover fällt mit seiner düsteren Gestaltung mit einer alten Kirche und im Vordergrund ein Kreuz sofort ins Auge und stimmt den Leser auf einen Mysterykrimi ein.

**Fazit** :

Mir haben in diesem Buch die mystischen Einflüsse und Erscheinungen etwas gefehlt. Zum Ende hin wird der Krimi ein wenig langatmig und die Spannung verliert an Intensität. Meine Begeisterung für "Die fünfte Kirche" hält sich leider etwas in Grenzen.