Merrily und die Heiden

eskalina Avatar

Nachdem ich von den beiden ersten Bänden so begeistert war, konnte ich es fast gar nicht abwarten, bis nun endlich der dritte Band in der deutschen Übersetzung vorlag. Diesmal hat Merrily Watkins, die allein erziehende Mutter, Pfarrerin und Exorzistin ihrer Diözese ("Beraterin für spirituelle Grenzfragen" nennt ihr Bischof diese Aufgabe), einen wahrhaft "teuflischen" Feind: Es sind Heiden in den Nachbarort gezogen - und damit nicht genug: Sie haben ein Grundstück mit einer alten, aufgegebenen Kirche erworben und planen, an diesem Ort heidnische Rituale durchzuführen. Erst in einer TV-Show an deren Teilnahme Merrily nicht vorbeikommt, wird dieses Vorhaben bekannt und ruft neben bekennenden Heiden auch einen charismatischen Pfarrer auf den Plan, der medienwirksam alles tun will, um diese Gefahr aus der Gegend zu verbannen. Als kurze Zeit später ein Mensch vermisst wird, scheint klar zu sein, dass das Böse in diesen Landstrich zurückgekehrt ist.

Eigentlich hat sich nichts an Rickmans Stil geändert. Seine Art zu schreiben ist eher "gemütlicher Landhausstil" und ist nichts für ausgemachte Fans von knisternder Spannung. Wie auch in den vorherigen Büchern um Merrily Watkins lebt die Handlung durch die dichte Beschreibung der Charaktere und der Autor hat seine Figuren mittlerweile in ihrem kleinen, perfekt konstruierten Umfeld etabliert. Er selbst scheint sie manchmal zu beobachten und die Fäden locker zu lassen, als wolle er sehen, wohin sie agieren, doch in diesem Buch hat er meiner Meinung nach zu lange den Dingen ihren Lauf gelassen - Es braucht zuviel Zeit, bis wenigstens ein wenig Tempo aufgenommen wird und ansatzweise so etwas wie Spannung spürbar wird, zu sehr verstrickt sich der Autor hier in das Beschreiben von Beziehungen, Befindlichkeiten und Stimmungen. Meiner Meinung nach ist dies das bisher schwächste Buch der Serie, doch da ich mittlerweile weiß, was Rickman kann, warte ich nun geduldig auf den nächsten Band und hoffe, dass ich dann wieder eine spannendere Geschichte um die ungewöhnliche Pfarrerin und ihre Tochter zu lesen bekomme.