Merrily und Mystery

elke17 Avatar

Auch in dem dritten Buch der "Mystery-Serie" um Merrily Watkins, die Pfarrerin und Beraterin für spirituelle Grenzfragen, kann der Autor Phil Rickman bei mir wieder voll punkten.

Ich habe mit Bedacht "Mystery" in Anführungszeichen gesetzt, denn mystisch ist meiner Meinung nach überhaupt nichts an diesen Büchern. Gut, es passieren immer wieder mal (zuerst) unerklärliche Dinge, aber im Verlauf der Handlung werden diese überwiegend ganz logisch aufgelöst.

So auch in dem neuen Fall um fanatische Christen und Wicca-Hexen, um falsche Honoratioren und ungleiche Brüder. Zum Inhalt möchte ich hier nichts weiter verraten, denn das würde doch zu sehr auf Kosten der Spannung gehen.

Ich verstehe aber schon, dass eher ungeübte Leser mit der Komplexität der Geschichte, respektive der Handlung, hier leicht überfordert sein können und die Flinte schnell ins Korn werfen. Aber ihnen entgeht eine hervorragende Beschreibung des Lebens in einem Dorf an der walisischen Grenze, mit liebevoll ausgearbeiteten Figuren, die dem Leser im Verlauf der Serie ans Herz wachsen.

Und nicht zu vergessen: Die Qualität der Übersetzung ist einmal mehr von allererster Güte!

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das vierte Buch aus der Serie, das im Oktober 2010 unter dem Titel "Der Turm der Seelen" bei Rowohlt erscheinen wird.