Phil Rickman: Die fünfte Kirche

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
robberta Avatar

Betty und Robin haben ein altes dem Verfall preisgegebenes Gemäuer gekauft, die Einheimischen legen ihnen ein Holzkästchen vor die Tür. Die junge Ehefrau von J.W.Weal stirbt an einem Schlaganfall. Merrilyn Watkins die Pfarrerin will dem Witwer Weal seelischen Beistand leisten, wird von dem großen Mann aber brüsk abgewiesen. Ihre sechzehnjährige Tochter Jane nimmt derweil ein Telefongespräch von Tania Beauman an, die die Pfarrerin für die Sendung live-night gewinnen will. Im Verlauf des Buches wird jedoch eine andere Richtung eingeschlagen, die man auch mit Hilfe des Covertextes nicht ahnt.

Nicht nur auf den ersten Seiten (Betty und Robin und die weiteren Figuren) sehr sprunghaft. Man weiß zuerst nicht worum es genau geht. Spannung wird erst angedeutet, als die Plastiktüte vor die Tür gelegt wird. Die vielen verschiedenen Figuren sind nicht gut dargestellt bzw. voneinander abgegrenzt, man braucht lang um in das Buch herein zu finden. Die Begegnung von Merrilyn und Mr.Weal ist wiederum interessant und man möchte wissen wie es weiter geht. Dann geht es jedoch schon wieder mit den beiden wirren Betty und Robin weiter. Ich finde das Buch ziemlich wirr und das Thema der Sekten in Kombination mit der sexuellen Ausrichtung ist nicht mein Ding, ebenso wie das Ende des Buches.
Liegt es vielleicht an der Übersetzung ?