Wer oder was ist hier böse?

gisel Avatar

Merrily Watkins, die zur Exorzistin ernannte Pfarrerin, muss sich in diesem Buch mit Heiden und selbsternannten Hexenjägern herumschlagen. Ein Hippie-Pärchen erwirbt ein Haus mit einer verfallenen Kirche dazu, was aber den Einheimischen gar nicht zu gefallen scheint. Die Legende besagt, dass der Drache zurückkommt, wenn eine der fünf Kirchen fällt. Was aber hat es genau mit diesem Drachen auf sich? Wieder einmal ist Merrily gefragt und schneller in der Geschichte, als sie es sich vorstellen kann. Auch Jane, ihre Tochter, hilft tatkräftig mit. Beide geraten dabei in größte Gefahr.

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe um Merrily Watkins. Wer „Frucht der Sünden“ und „Mittwinternacht“ kennt, weiß, was ihn erwartet: eine geheimnisvolle Atmosphäre um Geister oder auch nicht, diesmal spielen Heiden und Hexen eine weitere Rolle. Gekonnt spinnt Rickman eine Geschichte um familiäre Angelegenheiten, wie man sie sich so richtig vorstellen kann in England bzw. in Wales. Man sieht förmlich die verfallene Kirche und die kleinen Ortschaften um Ledwardine mit den fünf Kirchen, die eine besondere Bedeutung zueinander haben.

Auch dieses Buch hat, wie seine Vorgänger, einige langatmige Stellen, die etwas gekürzt werden könnten. Dennoch hat mir dieser Band besser als der unmittelbare Vorgänger gefallen, die Spannung kommt auch hier erst ab ca. Seite 100 richtig auf, bleibt aber bis zum Schluss erhalten. Liebevoll gestaltet der Autor seine Personen, man kann die Handlungsgründe der einzelnen Personen sehr gut nachvollziehen. Jedes Eintauchen in das Buch ist wie eine Rückkehr nach Wales. Dabei hilft auch die Covergestaltung, die eine der fünf St.-Michaels-Kirchen zeigen könnte…

Wer einen Krimi erwartet mit einem Ermittler und einer klaren Anordnung, wer Detektiv ist und wer der Mörder sein könnte, ist hier falsch am Platz und wird gehörig enttäuscht sein. Klarer ist der Aufdruck auf dem Titelbild „Mystery“, und wer sich eher etwas gruseln möchte, liest gerne weiter.

Kleiner Wermutstropfen: Das Buch ist ziemlich schlecht gebunden und zeigt nach dem ersten sorgfältigen Lesen bereits Verfallserscheinungen. Dennoch habe ich Lust bekommen, die Reihe weiter zu verfolgen. Ich warte bereits auf die weiteren Bände mit Merrily und ihrer Tochter!