Verständlich geschrieben, aber nicht viele neue Informationen

denise4 Avatar

Das Buch „Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels“ wurde von Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow geschrieben. Frau Kiechle ist Direktorin der Frauenklinik am Münchner Universitätsklinikum Rechts der Isar und ist Inhaberin des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Technischen Universität München. Frau Gorkow ist Journalistin.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird verschiedenes Wissen rund um das Thema Ernährung und Stoffwechsel vermittelt. Der zweite Teil enthält mehr als 50 Rezepte. Zum enthaltenen Wissen gehören beispielsweise die Themen Körperfett, Fettstoffwechsel, Nahrungsfette, Insulin sowie Tipps zur Vermeidung von Heißhunger und für den Zuckerverzicht.

Neben den verständlichen Texten und Zeichnungen gefällt mir auch der Stoffwechsel-Check-up sehr gut. Zu diesem gehört eine Tabelle, die die wichtigsten Informationen und Normalwerte zum Körper, zur Anamnese, zum Blut und zur Diagnostik zusammenfasst.

Im Buch wird häufig mit Zwischenüberschriften bzw. Textzitaten vor dem eigentlichen Text gearbeitet. Ich finde diese Art der Wiederholung von aussagekräftigen Sätzen/Satzteilen grundsätzlich hilfreich, aber in diesem Buch hat es mich etwas genervt. Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn der gleiche Inhalt mit weniger Worten dem eigentlichen Text vorangestellt worden wäre und nicht eine wortwörtliche Wiederholung stattgefunden hätte.

Insgesamt ist das Buch sehr gut für Personen geeignet, die sich bisher wenig oder gar nicht mit Ernährung bzw. dem Fettstoffwechsel beschäftigt haben oder für Personen, die auf der Suche nach dazugehörigen vegetarischen Rezepten sind.