Kochen und Gefühle

evelynm Avatar

Lars ist ein toller Koch, doch der Speiseplan, den er für seine kleine Tochter Eva schon in den ersten Lebenswochen aufgestellt hat, ist der Knaller! Obwohl sie noch nicht einmal Zähne hat, will er ihr seine berühmte Schweineschulter kochen und den beliebten Möhrenkuchen seiner Mutter backen. Der Geburtshelfer Dr. Latch kann ihn mit Geduld davon überzeugen, dass der Säugling Babynahrung und Muttermilch braucht. Während sich Lars liebevoll um Eva kümmert, möchte seine Frau Cynthia sich lieber zum Sommelière ausbilden lassen. Schließlich verlässt sie ihn, um in Australien oder Neuseeland neu anzufangen, da sie sich ein Leben als Mutter nicht vorstellen kann. Lars will seine Eva schützen und überlegt sich, ihren Tod durch einen Autounfall vorzugeben. Da kommt ihm der Tod dazwischen.
Die Leseprobe kommt ganz fröhlich daher und wird durch die Rezepte schön aufgelockert. Der Autor schreibt gefühlvoll und mit einem Augenzwinkern. Die Charaktere von Lars und Cynthia sind schon ganz gut beschrieben und sehr emotional wird es, als Lars durch einen Brief von Cynthia erfährt, dass sie ihn verlässt. Was wird nun aus Eva? Wie wächst sie auf? Sowohl das Cover als auch die Leseprobe gefallen mir ausgesprochen gut.