Liest sich flüssig

mangobelle Avatar

Lars, Amerikaner mit norwegisch-dänischen Wurzeln, verbrachte die Adventszeit seiner Jugend stets damit Stockfisch für die skandinavische Gemeinde zuzubereiten. Dies brachte ihn unter den älteren Mitgliedern großen Respekt, nur sorgte der Gestank leider dafür, dass kein Mädchen ihn wollte.

Über zehn Jahre später ist er ein angesehener Koch, der sich die schönste Kellnerin "seines" Restaurants angeln kann. Die beiden heiraten, bekommen ein Kind, jedoch ist die sonst lebenslustige Ehefrau mit ihrer neuen Rolle überhaupt nicht zufrieden,.
Nach einem Monat beginnt sie wieder zu arbeiten um nach weiteren drei Monaten von einer Geschäftsreise nicht zurückzukommen...

Auch wenn das Thema alles andere als lustig ist, durfte ich doch das ein oder andere Mal schmunzeln. Besonders als der werdende Vater dem Frauenarzt von seinen Plänen zur kulinarischen Erziehung seiner Tochter berichtet. Ansonsten las sich die Leseprobe flüssig und hatte eine angenehme Sprache. Da ich mit den USA nicht viel anfangen kann, sagten mir auch diverse Andeutungen vor allem in Richtung Sport nicht viel, aber das tat dem Lesegenuss keinen Abbruch.