Anders als erwartet

msl_kl Avatar

Laut Klappentext geht es um Eva Thorwald, die einen super Geschmackssinn hat und daher zu einer der gefragtesten Köchinnen Nordamerikas wird. Als zweite Person sollte Cynthia Hargreaves in Erscheinung treten, die einen schrecklichen Fehler wieder gut machen will. Soweit die Theorie, denn in der Praxis geht es in dem Buch gar nicht darum. Es wird Evas Lebenslauf beschrieben, welcher logischerweise bei ihrer Geburt anfängt. Das fand ich am Anfang auch sehr spannend, denn man erhält einen Einblick in Evas Leben, wie sie schon als Kind diesen guten Geschmackssinn entwickelt hat und sich für Essen interessiert hat. Leider triftet das Buch dann in belanglose Dinge ab, man lernt angebliche Weggefährten von Eva kennen, jedoch bleibt Eva in den Kapiteln verschollen. Genauso ist es mit Cynthia, sie erscheint am Anfang und erst ganz am Ende des Buches wieder. Das Zusammentreffen der beiden kam daher viel zu kurz und wurde in wenigen Seiten abgehandelt. Ich fand, dass Eva viel präsenter in den Buch hätte sein müssen, sie spielt eher eine Nebenrolle. Dafür wird man mit seltsamen Personen zugemüllt, die unnötigen Platz einnehmen. Der Schreibstil war jedoch angenehm zum lesen. Mich lässt das Buch leider sehr enttäuscht zurück, da ich eine ganz andere Geschichte erwartete und ich in diesem Buch leider keine Sinn sehe und auch nicht weiß, warum es ein "imposantes Meisterstück" sein soll.