Eine Frau geht ihren Weg

petral. Avatar

"Die Geheimnisse der Küche des mittleren Westens" von J. Ryan Stradal. Ein Titel, der mich schon ein bisschen in die Irre führte, denn ich dachte zuerst, es handelt sich hier um ein Kochbuch. Ums Kochen geht es auch, aber anders, als von mir zunächst vermutet, es geht um die Lebensgeschichte einer Frau, deren hervorragender Geschmackssinn ihr bereits in die Wiege gelegt wurde.

Die eigentliche Hauptperson ist Eva Thorwald, eine begnadete Köchin, die aus jedem Gericht sofort jede einzelne Zutat heraus schmecken kann und die ihren Weg zu einer erfolgreichen Frau , trotz einiger Schicksalsschläge, unbeirrt ging. Hier wird nun über Evas Weg zur berühmten Starköchin berichtet und alles fängt schon weit vor ihrer Geburt an.

Schon ihr Vater Lars Thorwald war ein begeisterter Koch und es gab nur eins, was er noch mehr liebte, als kulinarische Genüsse und das war seine Tochter Eva, die er sich mehr als alles auf der Welt gewünscht hatte. Er liebte sie abgöttisch und als seine Frau, Evas Mutter, ihn und die Tochter nur kurz nach der Geburt verlässt, kümmert er sich auch alleine aufopfernd um sein kleines Mädchen. Allerdings kommt alles anders, als Lars es für sich und sein geliebtes Kind geplant hatte und der Weg zur erfolgreichen und berühmten Köchin, beinhaltet so manchen Stolperstein für Eva.

In diesem Buch geht es allerdings nun nicht durchweg um Eva und ihre Familie, sondern es geht um ganz viele Personen, die irgendwie für Evas Werdegang wichtig waren. Familienmitglieder, Freunde, Kollegen, alle, die Eva auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet haben oder einen wichtigen Anteil an ihrem Erfolg hatten, treten hier in Erscheinung. Diese schnell wechselnden Orte und Zeiten, machen es einem als Leser nicht immer leicht, denn oft muss man sich schon sehr gut konzentrieren , um all die Namen nicht durcheinander zu bringen und die Personen richtig zuordnen zu können.

Aber trotzdem gelingt es dem Autor, eine Geschichte zu erzählen, die mich von der ersten Seite an in den Bann zog . Mal trifft man die richtigen Entscheidungen im Leben, manchmal auch die falschen, mal ist man traurig, dann wieder glücklich - so ist es eben , das Leben und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, hier einige interessante Personen ein Stück ihres Lebens zu begleiten. Und auch den Schluss des Buches fand ich sehr passend , weil auch er einfach ist, wie das wahre Leben auch.

Und was ich unbedingt noch erwähnen möchte, sind die Rezepte, die unregelmäßig eingefügt wurden .Viele sind es nicht,so dass sie die Story nicht stören oder langweilig machen, sie sind eine schöne Ergänzung und haben ja auch mit Evas beruflichen Werdegang zu tun und ein paar davon klingen für mich so interessant, das ich sie bestimmt mal ausprobieren werde.

Ein Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.