Eine interessante kulinarische Reise

zauberblume Avatar

Der Autor J. Ryan Stradal hat mich mit seinem Roman „Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens“ regelrecht verzaubert.

Ich bin eingetaucht in die Geschichte um die Protagonistin Eva Thorwald und sie hat mich bis zum Ende gefesselt.

Der Inhalt: Eva Thorvalds Kochkunst ist legendär: Für einen Platz bei einem ihrer Pop-up-Dinner zahlt man vierstellige Beträge und wartet mehrere Jahre. Für Cynthia Hargreaves jedoch geht es dabei um mehr als bloße Gaumenfreuden, es ist ihre einzige Chance, um einen schrecklichen Fehler wiedergutzumachen. Eine Geschichte über die Familie, die man verliert, Freunde, die man findet, und Zufallsbekanntschaften, die ein ganzes Leben bestimmen.

Der Autor hat einen herausragenden Schreibstil, der den Leser von Anfang in eine andere Welt eintauchen lässt. Wir dürfen Eva ein ziemlich langes Stück ihres Lebensweges begleiten. Es gefällt mir, dass alle Beteiligten des Romans immer irgendwann wieder in Erscheinung treten. Obwohl es Eva in ihrem Leben nicht leicht gehabt hat, hat sie das Beste daraus gemacht. Besser geht’s doch überhaupt nicht. Wenn ich die Augen schließe, sitze ich an einer der prunkvollen Tafel und lasse mir Evas traumhafte Gerichte auf der Zunge zergehen. Die Geschmacksexplosionen sind fast zu schmecken. Der Autor hat alles so bildlich beschrieben, man kann sich Evas ärmliches zuhause vorstellen, ich sehe ihre Bekannten und ihre Verbissenheit, mit der sie sich an die Spitze kämpft. Wie im Kino. Klasse finde ich auch die Rezepte in den einzelnen Kapiteln (einige davon werde ich sicher ausprobieren). Und das Ende. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Happyend für Mutter und Tochter.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight. Freue mich sehr, diesen besonderen Autor kennengelernt zu haben. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Es lässt den Leser schon in Evas Welt eintauchen.