Gaumenfreude

pixibuch Avatar

Schon alleine des wunderbaren Covers und dem Buchtitel ist man gezwungen, dieses Buch in die Hand zu nehmen. Die Mitte des Buches ist ein Kanu mit zwei jungen Leuten, unten links ein Hirsch und Drumherum eine Girlande aus Paprika und Tomaten. Wenn man dann das Buch ausgelesen hat, weiß man, dass der Bucheinband auf die Geschichte selbst zugeschnitten ist. Hier hat J. Rayan Stradal eine kulinarische Familiengeschichte verfaßt, die den Leser berührt und die tief unter die Haut geht. Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt. In jeder dieser Geschichte lernt man neue Personen kennen, die aber wiederum alle etwas miteinander zu tun haben. Hauptperson in diesem Buch ist Eva Thorwald. Ihre Mutter verließt sie, als sie drei Monate alt war und brannte mit einem Sommelier durch. Ihr Vater, ein Koch mit Leib und Seele, starb ein paar Monate später. So wuchs Eva bei Tante und Onkel auf, die sich finanziell so gerade über Wasser halten konnten. Eva züchtete bereits als 11jährige Chilis in ihrem Kleiderschrank und erwarb sich damit die Fähigkeit, Schärfe zu ertragen. Durch einen Freund kam sie an ein Praktikum in einem First-Class-Restaurant und damit begann praktisch ihre Karriere, die so weit gedieh, dass Plätze in denen von ihr veranstalteten Kochevents über Jahre vorher zu einem horrenten Preis gebucht werden mußten. In dem Buch befinden sich einige interessanten Kochrezepte. Der Autor versteht es auf wunderbare Weise, den Leser an dem Leben und Schaffen von Eva teilhaben zu lassen. Auch die Personen, die in dem Buch eine Nebenrolle spielen, passen hervorragend in die Geschehnisse mit ein. Irgendwie wird uns so nebenbei das tägliche Leben im mittleren Westen Amerikas aufgezeigt. Ich war von dem Buch total begeistert und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel sind derart interessant dargestellt, oft meinte ich, mittendrin unter den Darstellern zu sein. Ein Buch, das auf meiner Favoritenliste Eingang gefunden hat.