Großartiger Episodenroman

regenprinz Avatar

Der besondere Geschmackssinn und die daraus resultierende einzigartige Kochkunst von Eva Thorwald stehen im Mittelpunkt dieses Romans, der in mehreren Episoden von ihrem Leben erzählt - einführend mit der Kindheit ihres Vaters und dem verhassten Lutefisk, der norwegischen Spezialität im ländlichen Minnesota.

Manche Episoden sind sehr dicht an Evas Aufwachsen und Entwicklung angeheftet, andere streifen ihr Leben nur am Rand und befassen sich inhaltlich mehr mit familiären oder anderen wichtigen Nebenfiguren, denen sie früher oder später begegnet.

Ich fand diese bunte Darstellung von Einzelschicksalen und ihre Verknüpfung bis zum Ende sehr gelungen und originell! Vor allem jene Figuren, die mehrmals auftauchen und von verschiedenen Seiten betrachtet werden, wie z.B. Pat Prager (um nur eine davon zu nennen), sind toll in den Handlungsrahmen eingebettet.
Dasselbe gilt für die kulinarischen Details, die Atmosphäre, die tragische oder komische Philosophie des Lebens etc. Der leicht lakonisch wirkende Erzählstil von J. Ryan Stradal und der großartige Humor runden das Ganze in meinen Augen perfekt ab.

Fazit: Ein wunderbarer Episodenroman! Schade, dass es von diesem Autor noch keine weiteren Bücher auf Deutsch zu lesen gibt – ich hoffe sehr, das ändert sich noch …