Koch- und Lesekunst vom Feinsten!

maulwurf123 Avatar

Sowohl der Titel als auch das Cover lassen einen zuerst an ein Kochbuch denken. Dabei handelt es sich hier um einen liebenswerten und humorvollen Roman. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Eva. Sie hat keine Mutter. Die ist mit dem Sommelier durchgebrannt, als Eva gerade drei Monate alt war. Eva hat auch keinen Vater, denn der ist gestorben, als er ein olfaktorisch und geschmacklich mehr als fragwürdiges norwegisches Nationalgericht die Treppen hinauftragen wollte. Da war Eva ein halbes Jahr alt. Als Eva elf ist, zieht sie Chili in ihrem Kleiderschrank, besonnt von den Lampen, mit denen ihr Cousin Randy einst Cannabis züchtete. Und sie hat noch etwas viel Besseres: den absoluten Geschmackssinn. So wird aus dem schüchternen Mädchen die gefragteste Köchin Nordamerikas. Mit ihren Kochkünsten verführt Eva die Menschen, labt ihre Gaumen und gibt manchmal ihren Leben erst einen Sinn.
Erzählt wird Eva's Geschichte aus der Sicht mehrerer Personen, welche Eva auf ihrem Lebensweg begleiten oder auch nur begegnen. Dieser besondere Schreibstil gibt dem Buch einen besonderen Schliff. J. Ryan Stradal hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und mir einen köstlichen Lesegenuss beschert! Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. 5 Sterne!