Kulinarische Reise

botte05 Avatar

In diesem Buch begleite ich Eva Thorvald von ihrem holprigen Start ins Leben bis hin zur gefeierten Spitzenköchin der Event-Gastronomie. Ich lerne Familie, Freunde und Wegbegleiter in ihrem eigenen Umfeld näher kennen sowie ihren jeweiligen Bezug zu klassischen kulinarischen Genüssen der Herkunftsregionen, um immer wieder zu Eva zurückzukehren.

J. R. Stradal gelingt es, ein fiktives, jedoch durchaus mögliches Leben vor meinen Augen entstehen zu lassen, mir nachahmenswerte Koch- und Backrezepte an die Hand zu geben, um mich im Finale an einem atemberaubenden Pop-up-Diner mit Schicksals-Charakter teilhaben zu lassen.

Der Titel wirkt etwas „sperrig“ und war nicht dazu angetan, mich im Voraus für dieses Buch zu erwärmen. Im Prinzip ist es jedoch genau das, was „Die Geheimnisse der Küche des mittleren Westens“ verspricht: eine Hand voll Küchengeheimnisse, verpackt in eine lesenswerte erdachte Biographie – oder umgekehrt.

Rezension: J. Ryan Stradal, Die Geheimnisse der Küche des mittleren Westens, Literatur, Diogenes Verlag, Lese-Exemplar als Taschenbuch der gebundenen Ausgabe, 448 Seiten, 24,00 €, Erscheinungsdatum: 24.08.2016