Meisterin des Geschmacks

kaiserin2201 Avatar

Die Geheimnisse der Küche des mittleren Westens erfährt der Leser dieses Romans nicht wirklich, aber dafür was es mit der schwedischen Fischspezialität Lutefisk auf sich hat, oder er lernt die Chilisorte Chocolat Habanero kennen, oder wie wunderbar Paprikamarmelade schmecken kann. Die Lebensgeschichte der Eva Thorvald ist bunt an kulinarischen Abenteuern und tragischen wie komischen Momenten. Ihr Mutter Cynthia verläßt sie als Baby weil sie glaubt keine gute Mutter zu sein. Ihr Vater Lars stirbt durch einen Sturz von der Treppe, als sie noch ein Kleinkind ist. Doch sie hat das Glück an liebevolle Pflegeeltern zu geraten, die versuchen sie zu unterstützen wo und wie sie es am besten können. Eva wird in die Fußstapfen ihres Vaters treten und eine exzellente Köchin werden, denn sie verfügt über den absoluten Geschmackssinn gepaart mit einer Fantasie um feinste Gerichte zu kochen, die die Menschen lieben und gerne sehr teuer bezahlen. Jedoch nicht der ganze Roman handelt nur von ihr, J. Ryan Stradal hat auch über die Menschen geschrieben die mit ihr nah oder fern verwandt sind oder ihr auf ihrem Weg zum Ruhm begegnen. So ist dieser Roman ein Sammelsurium an Lebenslinien von denen manche, weitergesponnen, jeweils genügend Stoff bieten um zu einem weiteren Roman verarbeitet zu werden. Und dieses Buch ist auch ganz anders als der Leser es erwartet, und das macht es so besonders. Man bekommt in einer wunderbaren Übersetzung von Anna-Nina Kroll einen Roman in einer schönen Sprache nah am echten Leben geschrieben, der nicht zu dem Happy End führt wie man es gewohnt wäre. Und doch können alle Beteiligten mit ihrem Leben zurechtkommen wie es eben ist. Mein Fazit: Sehr lesenswert!