So schön und doch unbefriedigend

lumoje Avatar

Ein Buch, das ich ungern zu Ende gelesen habe und unbedingt weiter empfehle. In diesem Roman geht es um die ersten 25 Jahre im Leben von Eva Thorwald, die einen außergewöhnlichen Geschmackssinn besitzt. Jedes Kapitel hat einen anderen Helden, der in irgendeiner Weise mit Eva verbunden ist. Man hat also oft nur kurze Momentaufnahmen der Protagonistin, erfährt aber indirekt, wie ihr Leben verläuft. Jedes Kapitel ist so geschrieben, dass man eigentlich unbedingt mehr über die jeweilige Kapitel-Hauptperson, bzw. wie es nun weitergeht, erfahren möchte. Daher unbefriedigend - das Buch hätte durchaus noch länger und ausführlicher sein können. Aber genau richtig - so wird eine Spannung erhalten und das Buch ist alles andere als langweilig.
Nach der Leseprobe habe ich eigentlich noch ein paar Rezepte im Buch erwartet - diese Erwartung wurde leider enttäuscht. Aber da wir hier in Mitteleuropa sicherlich Schwierigkeiten hätten, die Zutaten mit den richtigen Anbaubedingungen von den richtigen Züchtern zu bekommen, kann man das Fehlen der Rezepte verschmerzen.
Das Cover ist ansprechend gestaltet, ein paar Druckfehler sind im Buch enthalten. Ich hoffe, dass Diogenes da vielleicht noch einmal nacharbeitet.