Ungewöhnlich und schön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sylviemarie Avatar

Von

Lars Thorvalds Jugend ist gekennzeichnet von einem Stockfisch-Trauma, das er seinem Vater verdankt. Die zwangsweise Beschäftigung mit dem ungeliebten Fisch bringt ihn aber zum Kochen, was seine große Leidenschaft wird. Er wird ein großartiger Koch, der jedoch glücklos bei den Frauen ist – bis er Cynthia kennenlernt. Die beiden sind ein tolles Gespann und bekommen Tochter Eva. Lars kocht schon für die kleine Eva die feinsten Gerichte, was möglicherweise der Grund für die Entwicklung ihres außergewöhnlichen Geschmackssinnes ist. Cynthia allerdings stellt schon nach sehr kurzer Zeit fest, dass sie lieber keine Mutter sein möchte und verlässt Lars mit einem anderen Mann, um nach Australien zu gehen. So ist Eva praktisch von Geburt weg auf einen alleinerziehenden Vater angewiesen, doch auch diesen hat sie nicht lange. An ihrem ersten gemeinsamen Weihnachtsfest erleidet er einen Herzinfarkt und verstirbt. Eva wächst fortan beim Bruder ihres Vaters und dessen Frau auf und bleibt lange Jahre in dem Glauben, dass dies ihre Eltern seien. Schon früh begeistert sie sich für alles was mit Essen und Kochen zu tun hat und schon früh legt sie Wert darauf, zu wissen woher die Zutaten dafür kommen. Eva Thorvald wird eine grandiose Köchin…..
Es ist dies eines der ungewöhnlicheren Bücher der letzten Zeit. Man erwartet etwa eine Art Biografie, doch hier hat man stellenweise den Eindruck, dass die Geschichte abdriftet und den Faden verliert – doch das täuscht. Jedes Kapitel behandelt eine wichtige Station oder Person in Evas Leben, auch wenn sie selbst – für den Leser ersichtlich - nur am Rande in Erscheinung tritt. So ergibt sich zeitweise der Eindruck, dass die Hauptfigur eigentlich eine Nebenrolle spielt, doch am Ende fügen sich die Bausteine zusammen und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
Es war eine Freude, dieses Buch zu lesen, weil die Qualität des Ausdrucks und der Witz nicht nach den ersten dreißig Seiten geendet haben, sondern auch noch auf der letzten Seite vorhanden sind.