So spannend, atmosphärisch und schön!

cellissima Avatar

Dieses Buch wanderte sofort auf meine Wunschliste, nachdem ich es in der Vorschau entdeckt hatte. Das Cover ist wunderschön, und der Klappentext klang auch so toll! Das kann ja nur toll sein.
Und die Leseprobe hat diesen Eindruck nur bestätigt. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut.
Der Schreibstil ist toll - flüssig und leicht zu lesen, dabei keineswegs simpel, schön irgendwie schön und einfach atmosphärisch und bildhaft! Man hat gleich den entsprechenden Film vor dem inneren Auge laufen.
Mir gefällt es auch, dass sofort offene Fragen da sind und Spannung und Gefahr aufkommen: Wer ist dieser geheimnisvolle Mann, der den Laden beobachtet? Will er das Kind entführen? Welche Probleme soll sie lösen? Man denkt auch schon gleich weiter und fragt sich, ob sie wohl gerettet werden kann, falls es diesem Mann gelingen sollte, sie in seine Gewalt zu bringen. Und um wen handelt es sich bei diesem Mädchen überhaupt? -Fanny kann es nicht sein, denn Fanny ist viel älter. Was hat Fannys Tante Fannys Mutter versprochen? Welches Geheimnis wahren die beiden Schwestern? Wohin verschwinden Fannys Süßigkeiten; wer treibt sich im Laden herum? Warum belügt Harriet Fanny bzgl. der nächtlichen Geräusche, was geht da im Laden vor sich? Und was hat es mit Fannys Eltern auf sich?
Dieses Buch scheint ein wahres Lesevergnügen zu sein. Für mich hat es alles, was ein tolles Kinder- und Jugendbuch braucht. Ich würde daher gerne meine kleine Nichte damit überraschen, es mit ihr gemeinsam lesen und Antworten auf alle diese Fragen finden und mit Tee und Keksen spannende und vergnügliche Lesestunden erleben!