Die Beziehung zwischen Menschen und Bienen

eleisou Avatar

Die Geschichte der Bienen ist ein ausserordentliches Buch, das keinen kalt lässt. Drei traurige, von sich nicht abhängige Geschichten in drei verschiedenen Ländern und Zeitspannen werden ich der Ich Form der jeweiligen Hauptdarsteller erzählt. Nur zum Ende hin führend wird einen ein Zusammenhang klar.
Da ist einmal William, der im Jahre 1852 Biologe werden möchte. Seine Verflichtungen aber lassen dies nicht zu und nach einer Depression befasst er sich mit dem Leben der Bienen.
George aus den USA ist Imker und möchte seinen Sohn als Nachfolger sehen. Dieser hat jedoch andere Pläne und die Konfrontation scheint unvermeidbar.
In Jahre 2098 versucht Tao in China die Blüten zu bestäuben, weil die Bienen ausgestorben sind. Ihrer Familie droht ein grosser Schicksalsschlag.
Ein bewundernswerter Roman mit einem feinfühligen Thema über das man sich nicht alltäglich Gedaken macht. Erst nach dem Lesen des Buches würde mir so einiges erstmal klar. Ein Buch das man sogar mehrmals lesen kann, teil wegen seiner wunderschönen Schreibart, teils weil es wirklich tiegründig ist. Ich kann hier nur die volle Punktzahl vergeben.