endlich geht es weiter

mistellor Avatar

Und wieder stehen die beiden Freundinnen im Mittelpunkt. Eine, die Neapel nicht verlassen hat und allein erziehende Mutter wurde, die andere , die schriftstellerischen Erfolg hat, aber im Herzen immer noch das unsichere Mädchen aus Neapel ist und zudem auch noch den Ex-Freund ihrer Freundin und den Vater deren Kindes trifft und sofort mit ihm ins Bett steigen würde, hätte er Interesse an ihr gezeigt.
Wieder verzaubert die sensible Sprache von Elena Ferrante. Ihr gelingt es tief in die Seele ihrer Protagonistin einzutauchen. Ich habe die beiden ersten Bücher mit viel Lust und Begeisterung gelesen. Und es ist wunderbar, dass das Niveau des dritten Bandes in keiner Weise niedriger wurde, so wie man das als Leserin öfters erlebt hat.
Nein, im Gegenteil. Man möchte nach dieser Leseprobe mehr über die italienische Gesellschaft wissen. Möchte mehr erfahren über den massiven Unterschied zwischen Nord - und Süditalien. Und muss unbedingt erfahren, wie diese Freundschaft zwischen Neid, Schuldgefühlen und Liebe weiter existiert.