Unglaublich stark geschrieben

leserattebremen Avatar

Endlich, der dritte Teil der Elena Ferrante Romane erscheint. Die Leseprobe hat mich schon wieder völlig überzeugt, sprachlich und inhaltlich schreibt Ferrante einfach auf hohem Niveau. Elena ist erwachsen, verlobt und versucht, sich in einer neuen Welt durchzusetzen während Lila im Süden geblieben ist, mit ihrem Sohn und Enzo zusammenlebt. Sie haben sich völlig unterschiedlich entwickelt, daher finde ich diesen Band besonders spannend, wie werden sie wohl in Verbindung bleiben, so unterschiedlich wie ihre Leben jetzt sind, die überspannte Lila und die vernunftbezogene Elena? Hat ihre Freundschaft überhaupt eine Zukunft. Es deutet sich hier schon an, dass auch Elenas Leben schwierig wird, sie fühlt sich nicht gebildet und stark genug für die Familie, in die sie einheiraten wird, hat das Gefühl noch mehr lernen und wissen zu müssen, um stand zu halten. Ich bin auch gespannt, ob Sie Pietro wirklich heiraten wird, wo Nino ihr mal wieder zeigt, für wen ihr Herz wirklich schlägt. Obwohl ich finde, dass der sie wirklich nicht verdient hat.
Jetzt hoffe ich sehr, dass ich den dritten Band vorablesen darf!