Was versteht man unter erwachsen werden?

edda Avatar

Rückblickend vor 40 Jahren beginnt der 3. Teil der Neapoleanischen Saga dort auf der Literaturversammlung, auf der Elenas erstes Buch besprochen wird.

Da ich die beiden vorangegangenen Romane schon gelesen hatte, fiel es mir nicht schwer, mich gleich in das Geschehen hineinfallen zu lassen - großartige Leistung von der Autorin, dies zu erzaubern. Dieser 3. Band, schon 2013 in Italien erschienen, ist nun endlich auch ins Deutsche übersetzt.
Beim Lesen der Leseprobe fiel mir auf, dass ich zwar für die Erzählerin und hochgelobte Elena, Lenu, großen Respekt aufbringe, da sie sich durch Fleiß und Bescheidenheit aus ihrem Milieu, dem Rione in Neapel hinausgehievt hat.
Doch jetzt sieht es so aus, als ob sie alles erreicht hätte, auch durch eine fördernde kommende Ehe mit einem Mann einer ehrenwerten Familie.
Gibt es jetzt eine Stagnation? und die Frage ist, da dieser Roman "Erwachsenenjahre" untertitelt ist - ist es nicht für Elena an der Zeit, sich ihren Wünschen und Lügen aktiv zu stellen? Wenn die Autorin nicht so großartig schreiben würde, hätte dass Irren und Wirren um den Mann Nino, zu dem beide Frauen ihre spezielle Verbindung haben, schon etwas Kitschiges...
Aber Nino ist einer der roten Fäden und so bekommt man etwas fürs Herz und dazu einen hervorragenden zeitgenössischen Einblick in das damalige Italien.