Grandios! Da bleibt mir glatt die Spucke weg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amadea Avatar

Von

Nun also liegt der letzte Teil der Neapolitanischen Saga vor. Das Quartett ist damit komplett.

Komplett weg bin auch ich von der Leseprobe. Mit genialer Beobachtungsgabe legt Ferrante Schicht um Schicht ein Beziehungsgeflecht frei, über dem von Anfang an dunkle Wolken schweben. Wie unter einem Brennglas wird die unentrinnbare Amour fou zwischen Elena und Nino breitgelegt. Während sie von einer gemeinsamen Zukunft mit Nino träumt, hat Lila dafür nur fünf vernichtende Worte übrig: „Du bist eine dumme Gans!“

Zu den ersten 25 Seiten des neuen Bandes: Reich ist die Akustik und ebenso reich der Nachhall der Gedanken. Ein leises Hintergrundrauschen lässt uns ahnen, dass nicht jedes crescendo im fortissimo endet …

Anerkennend vermerke ich: Das Buch ist phänomenal geschrieben.

Mit Furioso auf ins Finale
Amadea