Teil Zwei nach Die Geschichte der Bienen

piratenbraut Avatar

Nachdem ich mit großer Begeisterung Maja Lundes Buch "Die Geschichte der Bienen" gelesen habe, war ich sehr erfreut, als ich diese Leseprobe hier entdeckt habe. Mir war nicht bewusst, dass sie ein zweites Buch schreiben würde, das in eine ähnliche Richtung geht. Auch hier geht es wieder um die Frage, was passiert wenn ein Bestandteil der Natur verschwindet, der für uns selbstverständlich ist. Dieses Mal geht es um Wasser. Auch diese Geschichte ist in drei Erzählstränge unterteilt. Im ersten kehrt Signe zurück in ihr Heimatdorf in Norwegen. Dieser Teil spielt in unserer Zeit und sie bemerkt den Rückgang des Gletschers, an dem sie aufgewachsen ist. Es tut ihr weh wie mit der Natur umgegangen wird.
Im zweiten Erzählstrang, der im Jahr 2041 spielt, flüchtet der junge Vater David mit seiner Tochter Lou vor der Dürre in seinem Land. Er hofft, in einem Auffanglager seine Frau und seinen Sohn zu finden und Damm in ein Land zu gelangen, im dem es nocj Wasser gibt.

Das Buch schafft sofort eine bedrückende Atmosphäre und stellt Fragen, die wir uns schon heute stellen müssen. Super gerne würde ich dieses Buch lesen. Maja Lunde ist eine großartige Autorin!