Chaotisch, wenn ein Sternbild vom Himmel fällt.

bluesky_13 Avatar

Diese Leseprobe ist ein Jugendbuch für Jugendliche ab etwa 10 Jahren. Der Protagonist, Elliot, ist 12 Jahre alt. Das Buch ist durchaus für Jungs geeignet, aber auch Mädchen können es lesen. Da die Hauptperson ein Junge ist, wird es aber auch von Jungen geliebt werden. Aber wir haben ja auch ein Mädchen dabei, Virgo, das Sternbild der Jungfrau.

Dieses Buch ist mit viel Witz und Charme geschrieben und hat aber auch einen tieferen Sinn, denn die Mutter von Elliot ist sehr krank und er kümmert sich liebevoll um sie. Leider ist aber auch das Geld knapp und so wird es problematisch für einen Jungen von 12 Jahren. Auch die schulischen Leistungen lassen zu wünschen übrig, denn er kann sich ja nicht auf alles konzentrieren.
Das macht uns Erwachsenen, wenn wir es lesen, schon tief betroffen, denn das wünscht man keinem Kind.

Zudem kommt noch hinzu, das wir über Sternbilder und Götter lesen. Insbesondere lesen wir von Virgo, einem Sternbild, das sich langweilt in der Götterwelt. Es geht darum, das eine Ambrosia Dosis auf die Erde gebracht werden musste und das war für Virgo die Gelegenheit, einmal der langweiligen Götterwelt zu entfliehen. Sie war schließlich noch nie auf der Erde.
Und da beginnt dann auch die Katastrophe für den armen Elliot. Hatte der arme Junge nicht schon genug Sorgen und auch Kummer?

Dies hier scheint mir ein sehr interessantes Buch zu sein und vielleicht erkennen ja auch die Kinder, die es lesen, die Not die auch manchmal Familien beherrscht. Es ist nicht immer alles von Sonnenschein umgeben.
Außerdem ist dieses Buch in einer sehr leichten und lockeren Art geschrieben und die Worte sind sorgfältig ausgewählt, so das es für die jungen Leser nicht langweilig wird. Man kann hier die Sturheit und die Eigenheit der Jugend durchaus erkennen und das ist durchaus lustig zu lesen. Die Autorin hat hier eine Sprache und auch Ausdrucksweise gewählt, die die Jugend lieben wird. Dafür gibt es von mir die vollen 5 Sterne, weil auch mir das sehr gut gefallen hat.

Eure Bluesky_13
Rosi