Die Götter sind los - Einfach wunderbar

juemma Avatar

Elliot hat eine Menge um die Ohren. Seine Mutter ist krank, vielmehr geistig verwirrt, er muss sich alleine um Haus und Hof kümmern, Rechnungen laufen auf, die Schule macht Druck und dies alles muss er auch noch vor neugierigen Nachbarinnen verheimlichen.
Virgo lebt im Paradies – das Sternbild kommt zur Erde, weil es einen wichtigen Job zu erledigen hat.
Und nun treffen diese beiden, Virgo und Elliot, aufeinander. Da Virgo noch ziemlich jung und unerfahren ist, geht ihr Job auf der Erde kräftig in die Binsen. Unfreiwillig befreien die beiden Jugendlichen den Gefangenen 42. Und der ist auch noch ein Todesdämon und hat nur darauf gewartet nach 2000 Jahren endlich frei zu kommen und sich seine Chaossteine zurück zu erobern.
Hier haben wir ein unterhaltsames und spannendes Jugendbuch vorliegen! Ich wurde jedenfalls bestens unterhalten. Maz Evans liefert gut beschriebene Charaktere und eine flüssige Erzählweise. Das Buch lebt durch seine witzigen und gut beschriebenen Charaktere. Wir haben Elliot und Virgo unsere Protagonisten. In der Schule den schrecklichen Lehrer "Boil" und den Rektor "Nenn mich Graham". Ganz besonders liebevoll hat Max Evans allerdings die Götter gezeichnet.
Zeus der Göttervater hat ständig eine neue Liebschaft, heiratet dieses und lässt sich wieder scheiden, natürlich besticht er auch durch seine Stärke. Athene arbeitet als blitzgescheite Professorin an der Uni, Aphrodite betreibt ein Liebesinstitut, Hephaistos schmiedet unkaputtbare Zäune, Demeter und Hestia bringen Elliots Farm in Schuss, Hermes eilt auf fliegenden stylischen Sohlen durch das Land und Pegasus ist auch dabei. Ganz nebenbei lernen wir hier die Götter mit ihren typischen Eigenschaften kennen und werden diese so schnell nicht mehr vergessen. Gelungen finde ich auch die Bezüge zur jetzigen Welt, wie zb den IGod und Goldenapple. Die Ninja-Queen war natürlich auch besonders gelungen.
Beste Unterhaltung, nicht nur für junge Leser. Gerade auch erwachsene Leser, die gerne mal ein Jugendbuch lesen, werden hier Freude haben, denn so manche Bezüge werden meiner Meinung nach erst richtig witzig, wenn man die Persiflagen auch erkennt.