Witzig, verrückt und originell! Hier hat man viel Spaß beim Zuhören!

corniholmes Avatar

Da ich der Stimme von Martin Baltscheit so gerne lausche, wollte ich auch unbedingt "Die Götter sind los" mit ihm hören. Ich habe mich hier also bewusst für das Hörbuch entschieden, obwohl es sich hier um eine gekürzte Fassung handelt.
Das merkt man als Hörer aber überhaupt nicht. Ich konnte der Handlung problemlos folgen und hatte viel Spaß beim Zuhören.

Bei diesem Hörbuch taucht man ein in ein verrücktes und witziges Abenteuer mit dem Jungen Elliot. Dieser hat gerade jede Menge Probleme: seine Mutter ist psychisch krank, sie stehen vor dem Bankrott und ihm droht der Rauswurf aus der Schule. Und dann kracht auch noch Virgo in seinen Kuhstall! Virgo ist ein Sternbild und wurde mit der Aufgabe auf die Erde geschickt, einem Dämonen Ambrosia zu bringen. Elliot beschließt ihr dabei zu helfen, doch die Aktion geht mächtig schief und die beiden befreien aus Versehen den Todesdämon Thanatos! Nun heißt es, diesen schnellstmöglich wieder einzufangen und die Welt somit vor dem Untergang zu retten! Zum Glück bekommen Elliot und Virgo göttliche Unterstützung: Nur sind Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene zwar unsterblich, aber so eine richtige Hilfe sind sie dann nicht so wirklich...

Ich hatte hier sehr viel Spaß beim Zuhören. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir gut und Elliot als Protagonisten habe ich sofort sehr lieb gewonnen.
Auch die anderen Figuren in dem Buch haben mir sehr gut gefallen. Die griechischen Götter wurden hier perfekt in die Handlung eingebaut. Und ihre Eigenschaften und Charakterzüge werden gekonnt und witzig mit sehr viel Übertreibung dargestellt. So weiß man von Zeus, dass er viele Frauen hatte und so verhält es sich auch hier. Ich bin ja sehr ins Schmunzeln geraten, als mehrere seiner derzeitigen Frauen auftauchten und er erst einmal überlegen musste, wie nun ihr Name lautete. Hermes fand ich richtig spitze! Er hat einen tollen Humor und brachte mich mit seiner Art öfters zum Lachen.

Doch dieses Abenteuer ist nicht nur witzig. Spannend und temporeich ist es natürlich auch. Schließlich geht es hier ja darum, einen gefährlichen Todesdämon wieder einzufangen und die Welt zu retten, dass schreit ja förmlich ja Actionen und Spannung! Sogar die Queen hilft mit und offenbart ganz verblüffende Kampftalente. Diese Stelle war eindeutig meine Lieblingsszene in der Geschichte gewesen! Wirklich sehr amüsant!

Martin Baltscheit liest auch dieses Hörbuch mal wieder klasse! Er verleiht jeder Figur ihre eigene Stimme und betont sehr witzig und genau richtig! Sein Lesetempo ist perfekt und man hört ihm mit viel Begeisterung beim Vorlesen zu.

Da ich das Buch nicht kenne, sondern eben nur das Hörbuch, weiß ich nicht, wie viele Ilustrationen es in der gedruckten Version gibt. Von anderen Rezensionen habe ich erfahren, dass es in dieser wohl comicartige Zeichnungen gibt. Diese gehen beim Hörbuch natürlich völlig verloren. Wäre hier der Sprecher auch nicht Martin Baltscheit oder ein anderer Sprecher gewesen, den ich gerne höre, dann hätte ich mich wohl auch für das Lesen entschieden, da mich die Illustrationen doch sehr interessieren. Aber auch mit dem Hörbuch hatte ich viel Spaß.

Für fünf Sterne hat mir allerdings noch etwas gefehlt. Die Geschichte ist zwar nett und wirklich originell, aber dieses Hörbuch ist jetzt keines, was ich mir mehrmals anhören werde. Für einmal Anhören ist es wirklich toll und ich denke, dass ich die Reihe auch weiter hören werde, aber bei mir reicht es nur für 4 Sterne, da mich die Story jetzt nicht wirklich umgehauen hat und mir das gewisse Etwas fehlte.

Empfehlen kann ich das Hörbuch aber dennoch! Besonders Percy Jackson Fans müsste diese neue Reihe gefallen, da auch hier die griechischen Götter eine große Rolle spielen. Vergleichen kann man die beiden Reihen zwar nicht so wirklich miteinander, aber ich würde "Die Götter sind los" dennoch als eine Art witziger und verrückter Percy Jackson für Jüngere bezeichnen.

Witzig, actionreich, originell und packend - netter Auftakt einer neuen Abenteuerreihe für Kinder! Von mir bekommt das Hörbuch 4 von 5 Sterne!