Cold Cases

susehost Avatar

Im Prolog warten Eltern auf ihre Tochter Tessa. Vor einer halben Stunde ist sie losgegangen, aber nicht zu Hause angekommen. Sie bleibt verschwunden.

Im ersten Kapitel unternimmt Gabriel Dickinson mit seinem Schwager Teddy eine Bootstour auf einem See. Bei einem plötzlich aufkommenden Unwetter kentern sie. Teddy will verletzt ans Ufer schwimmen, ertrinkt aber.
Gabes Frau trennt sich 5 Monate später von ihm, denn Teddy war ihr Zwillingsbruder. Sie hat ihrem Mann nie verziehen, dass er nicht auf das Umschlagen des Wetters geachtet hat und ihren Bruder nicht retten konnte. Mit Gabe geht es steil bergab. Seine Arbeit als Assistant Deputy bei der Polizei leidet unter seinem lustlosen Verhalten und seinem Alkoholkonsum. Nachdem er bei einer Polizeikontrolle betrunken erwischt wurde und unter Schimpfkanonaden ins Gefängnis gekommen war sitzt er 14 Monate nach der tragischen Nacht des Bootsunglücks seinem Chief und dem Personalleiter gegenüber. Noch immer will man ihn nicht feuern und schlägt ihm vor, mit Therapiesitzungen und einem Wechsel zur neu einzurichtenden Abteilung Cold Cases seinen Job zu behalten.

Zunächst fand ich die kurzen Sätze, mit denen der AUtor am Anfang schreibt, sowie die Dialoge in Kursivschrift etwas irritierend. Aber wenn man sich hineingefunden hat, ist die LP gut zu lesen. Man kann mit Gabe gut mitfühlen und auch die Sturmnacht war gut beschrieben, so dass man selbst zu frösteln begann. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.