Ein interessanter Anfang

lerchie Avatar

Tessa soll ist erst dreizehn und sollte schon längst zu Hause sein. Doch sie ist noch nicht da, und auf Nachfrage bei der Freundin erfährt ihre Mutter, dass sie bereits vor einer halben Stunde gegangen ist. Und sie wollte sofort nach Hause… Sie wird als vermisst gemeldet.
Er hatte Urlaub und dieser Tagesausflug war eine Idee seiner Frau gewesen. Sie wollte, dass er mit ihrem Bruder redete, denn auf ihn würde er hören. Ein erstes Warnzeichen kam am späten Nachmittag. Eine plötzliche Brise aus nördlicher Richtung und unerwartete Kälte. Es donnerte und regnete, so dass sie fast nichts mehr sahen. Als eine Bö plötzlich von der Seite kam, waren sie nicht drauf vorbereitet. Sie flogen aus dem Boot und es kenterte. Als er wieder um sich sehen konnte, sah er nur Wasser, er musste zum Boot zurück, denn ansonsten lauerte der Tod auf ihn. Er rief nach seinem Schwager, der ihm antwortete. Er war am Boot.
Doch Teddy hofft auf Ufernähe. Nur etwa hundert Meter, ein Klacks für ihn. Aber er ist verletzt. Gabe will ihn zurückhalten, doch Teddy ist stur, was ihn das Leben kostete. Seine Frau verließ ihn deswegen. Sie hatte ihren Zwillingsbruder abgöttisch geliebt. Sie gab ihm die schuld an seinem Tod. Und er hatte es geahnt, in dem Moment, als Teddy zu schwimmen anfing.
Der Leiter der Personalabteilung sprach mit Gabe. Fragte ihn, ob er es darauf anlege, seinen Job zu verlieren, oder einfach nur sich umzubringen. Doch darauf würde er nicht antworten. Er hatte sich hochgearbeitet und dann in kürzester Zeit alles verloren: Seine Frau, der er treu ergeben war, seinen Sohn, den er liebte, seinen Beruf. Alles nur wegen der fatalen Entscheidung ans Ufer zu schwimmen, und es war nicht mal seine gewesen. Er ließ sich gehen, trank zu viel, war lustlos, verpasste Termine. Er fragte sich, was aus ihm geworden war. Wurde zudem auch noch betrunken am Steuer erwischt. Gabe bestätigte seinem Chef, dass er den Job behalten wolle, und dieser sagte, er habe sich einen Fahrplan für ihn überlegt. Er sagte ihm genau das, was in einem solchen Fall üblich war. Er durfte zwar seinen Rang und Besoldungsklasse behalten, aber er musste das Ressort wechseln das er dann – zumindest auf dem Papier – leiten sollte. Er musste versuchen, alte ungelöste Fälle zu bearbeiten. Sollte er etwas finden, würden sich die Kollegen vom Morddezernat darum kümmern. Gabe ahnte, wie es enden würde, er würde trotzdem fliegen, auch wenn sie ihm damit ein halbes Jahr Gnadenfrist gewährt hatten. Und dann kam von seinem Chef die Ansage, dass er dazu eine Partnerin haben würde…
Die Buchbeschreibung
Ein nobler Vorort an der US-Ostküste: Unzählige Male schon ist die dreizehnjährige Tessa diesen Weg gelaufen. Von ihrer besten Freundin nach Hause. Doch in dieser Herbstnacht kommt sie dort nicht an, verschwindet spurlos. Die Stadt ist schockiert, Angst breitet sich aus, Tessas Familie zerbricht – der Fall wird nie aufgeklärt.
20 Jahre später werden zwei abgehalfterte Ermittler darauf angesetzt. Gabriel ist Alkoholiker, eine Familientragödie verfolgt ihn. Marta, eine ehemalige Drogenfahnderin, hat versehentlich ihren Partner erschossen. Als die beiden auf eine bislang unentdeckte Spur stoßen, merken sie schnell: Wer nachforscht, spielt mit seinem Leben.
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Von John Katzenbach habe ich schon das eine oder andere Buch gelesen, doch schon lange nichts mehr. Ich würde gerne wissen, wie diese Sache ausgeht. Ob Gabe sich wieder aufrafft oder weiter so hängen lässt. Und was mit Tessa passiert ist. Über einen Buchgewinn würde ich mich sehr freuen.